Der bayernweite Schulwettbewerb “Fußball-Lebensmeisterschaft in Europa” nahm die nächste Fußball-Europameisterschaft (EURO 2016) zum Anlass, bei Schüler/innen in Bayern ein Bewusstsein für entwicklungspolitische Themen zu schaffen, wie z.B. das Kennenlernen von globalen Zusammenhängen (Länder des Südens und Europa) und natürlich zum Fußballspielen.

Insgesamt 28 Schulen (ALLE weiterführende Schularten, 7. bis 9. Jahrgangsstufe) aus Bayern waren bei unserer Lebensmeisterschaft Bayern dabei. Nach der Zulosung der Länder kam zuerst einer unserer BildungsreferentInnen in die Schulen und erklärte, was zu tun war und erarbeitete mit den SchülerInnen die ersten Schritte des inhaltlichen Wettbewerbs.

Im Anschluss daran beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem zugelosten Land, nahmen Kontakt zu Jugendlichen auf, schauten, wie es in diesen Ländern um das Leben der Jugendlichen bestellt ist und stellten ihre Ergebnisse auf einem Plakat o.ä. dar.

Dann wurde Fußball gespielt: In gemischten Teams (sechs plus eins), in der Halle, bei denen wir die Qualifikation zur EURO (Gruppenspiele, ausgetragen in der Region) und die EURO (ausgetragen in Neumarkt) schon mal vorwegnahmen.

…und wir waren auch dabei: die Wirtschaftsschule spielte als Niederlande und das Gymnasium als Türkei.

http://fussballlebensmeisterschaft-bayern.de/