Seit zwei Jahren üben wir nun den Fair trade Gedanken ein und freuen uns, auf Routinen zurückgreifen zu können, die zu unserer Schule passen.

In gemeinsamer Zusammenarbeit und Verantwortung von Weltladen, Schülern und Lehrern gibt es im Herbst/Winter ein Bananenabonnement und im Sommer den Verkauf von getrockneten Mangos u.a.

Bei Festen schenkt der Elternbeirat fairen Kaffee und Tee aus, im Lehrerzimmer findet sich derselbe.

Informationen über die Sonderstellung des fairen Handels in unserem normalen Wirtschaftsgefüge erhalten unsere Schüler in den Fächern Religion und Ethik, Heimat- und Sachunterricht, schwerpunktmäßig in den Jahrgangsstufen 3 und 4.

Beim jährlichen Fair trade Projekttag steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund: über die Grenzen zu schauen und Begeisterung zu wecken, mitzumachen, damit die Welt ein bisschen gerechter wird.

So haben wir uns in diesem Sommer aufgemacht, um den Titel zu erneuern und sind gespannt auf weitere zwei faire Jahre.