Unser Engagement hat sich doppelt gelohnt. Das Hellenstein-Gymnasium hat von Transfair-Vorstandsmitglied Dr. Frank Eichinger die Auszeichnung zur Fairtrade-School erhalten, und ist die erste Fairtrade-Schule in Baden-Württemberg. Darauf sind wir nicht nur stolz, sondern erkennen darin einen verantwortungsvollen Auftrag für unsere Zukunft. Wir wollen noch viele weitere faire Ideen umzusetzen und hoffen, dass weitere Schulen in BW folgen werden.

Als Festredner konnten wir Kultusminister Andreas Stoch begrüßen, der uns beglückwünschte, und dabei auch betonte, wie wichtig die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade für die Zukunft unserer Welt und damit besonders für Jugendliche sind. Das lässt hoffen. Umrahmt war die festliche Veranstaltung von musikalischen Schülervorführungen und Präsentationen einzelner Fairtrade-Projekte.

Die Gäste aus ganz Heidenheim konnten sich zusätzlich an Informationsständen des Heidenheimer Weltladens und des Naturschutzbundes zu globalen und lokalen Früchten anschaulich beraten lassen. Im Anschluss fand ein schmackhaftes faires Buffet statt – alle Kuchen waren aus fairen oder regionalen Zutaten von Eltern gebacken. Sogar die riesige Torte eines lokalen Bächereibetriebs wurde als Fairtrade-Spezialanfertigung geliefert! Hmmm…

 

Schulleiterin Carola Rochau (3. von links), Kultusminister Andreas Stoch (2. von rechts), Dr. Frank Eichinger von Transfair (3. von rechts hinten), Sprecher HG-Fairtrade-Schools-Team Holger Nagel (ganz rechts) und engagierte Teilnehmer der Verleihungsfeier.