Im Rahmen der Projektwoche an der Realschule St. Georgen hat sich eine Gruppe von 8ern am Wettbewerb “Fair Filmt” beteiligt. Das Ziel war es, in zwei Projektwochen einen 3-minütigen Film zu erstellen, der zeigt, wie sich unsere Schule bereits für Fair Trade einsetzt.

Die erste Woche stand unter dem Motto: Was ist gerecht?! Dabei lernten die Schüler fair trade als eine Möglichkeit kennen, Ungerechtigkeiten zu überwinden und informierten sich über verschiedene Fair Trade Produkte. Darauf aufbauend wurden erste Ideen für den Film gesammelt.

In der zweiten Woche wurden alle Clips für unseren Film geplant, gedreht und geschnitten. Dabei wurden verschiedene Personen interviewt, die sich im Schulnetzwerk besonders für Fair Trade einsetzen oder sich gut auskennen. Außerdem versuchten die Schüler darzustellen, was so besonders an der Fair Trade Arbeit in unserem Schulnetzwerk ist.

Die Schüler haben gute Arbeit geleistet und das Ergebnis könnt ihr hier bewundern:
https://www.fairtrade-deutschland.de/VotingFairFilmt/Realschule-St-Georgen/

https://www.fairtrade-deutschland.de/VotingFairFilmt/Realschule-St-Georgen/