Nachdem Alexander Hluchy, Lehrer der Schule und Leiter des Fairtrade-Teams, die Veranstaltung passend zur Faschingszeit mit einer kleinen Büttenrede eröffnet hatte, richteten sich die Paten der Auszeichnung, die Schweinfurterin Kerstin Westphal (Abgeordnete des Europaparlaments in Straßburg) und Dekan Pfarrer Albert Müller (Pfarrei Burgwindheim), mit Grußworten an die versammelte Schülerschaft. Dabei beglückwünschten sie die Schüler zu ihrer Auszeichnung und stellten die Bedeutung des Engagements für den fairen Handel heraus. Im Anschluss ernannte George Levy Meister von TransFair e.V. die Schule offiziell zur 199. Fairtrade-School Deutschlands und überreichte dem Fairtrade-Team die dazugehörige Urkunde.

Die Veranstaltung wurde im kleineren Rahmen mit den Gästen und den Klassensprechern bei (natürlich fair gehandeltem) Kaffee, Saft und Kuchen fortgesetzt. Nach einer Fragerunde feierte noch ein selbst gedrehtes Video des Schulteams, in dem es die Kriterien und Eigenschaften des fairen Handels auf teils humorvolle Weise darstellt, seine Premiere.

IMG_4227