Als erste Schule in der Grafschaft und im Emsland erhielt wir Mitte Januar im Rahmen in Rahmen einer stimmungsvollen Auszeichnungsfeier den Titel „FairTrade-School“.

Die Feier wurde von uns von langer Hand geplant, es gab eine Tanzvorführung des Zumba-Projekts, musikalische Beiträge des Musikprofils, sowie ein kleines Anspiel und eine Powerpoint-Präsatiation der Faitrade-Highlights des letzten Jahres.

Mit der offiziellen Ernennung zur „FairTrade-School“ durch die Organisation „Fairtrade Deutschland“ können wir unser soziale Engagement künftig auch nach außen tragen und einen Leitgedanken des Schullebens deutlich sichtbar präsentieren. „Wir sind Teil der Fair-Trade Bewegung, wir verändern etwas“, freute sich die Projektgruppe.

Wie wichtig das Engagement für eine gerechtere Verteilung von Ressourcen und Reichtum sowie für eine angemessene Bezahlung der Produzenten in ärmeren Ländern ist, betonten während der Feier die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Nordhorn, Ingrid Thole, Dr. Bernd Brauer, Superintendent des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emsland-Bentheim sowie Heinz-Hermann Nordholt, Präses des evangelisch-reformierten Synodalverbands Grafschaft Bentheim in ihren Grußworten, in denen sie den Einsatz der Schule beim Thema Fairness würdigten. Unsere Schulleiterin, Dr. Gabriele Obst, stellte deutlich heraus, dass Gerechtigkeit kein Randthema für eine evangelische Schule sei, sondern die Mitte des eigenen Selbstverständnisses berühre.

Gratulation erhielten wir  auch durch die Lutherische Landeskirche Hannovers: Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track gratulierte uns zu der Auszeichnung und ermutigte die Schulgemeinschaft, sich weiter für ein nachhaltiges und faires Wirtschaften einzusetzen.

Die Fairtrade Referentin Britta Siepmann zeigte sich beeindruckt von dem enormen Engagement unserer Schule und überreichte am Ende der Feier mit sichtlicher Freude das Fairtrade-Siegel an die Mitglieder unserer Projektgruppe.