Am 20.11.2017 war es soweit: Wir bekamen offiziell das Siegel zur Fairtrade-School überreicht!

Wir feierten dies im Rahmen einer Veranstaltung im Multifunktionsraum unserer Schule, zu der die Klassen eingeladen wurden, aus denen die Schülerinnen des BKGL-Fairtrade-Teams kamen. 

Wir begannen die Feier mit der Aufführung einer Kinderpfleger-Klasse, die eigens für diesen Anlass einen Song zum Thema “Fairer Handel” geschrieben hatte und diesen vortrugen.

Anschließend drückten unsere Schulleiterin Frau Blum und der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach Herr Willnecker ihre Freude darüber aus, dass Bergisch Gladbach jetzt mit dem Berufskolleg Bergisch Gladbach die erste Fairtrade-School hat. Wobei zu erwähnen ist, dass Bergisch Gladbach bereits seit mehreren Jahren das Siegel Fairtrade-Town hat.

Die Schülerinnen des Fairtrade-Teams führten eine Spielszene auf, in der deutlich wurde, dass man bei jedem Einkaufen etwas für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen tun kann.

Und auch Maike Schliebs von Fairtrade betonte bei der anschließenden Urkundenüberreichung noch einmal: “Es beginnt mit dir!”.

          

Der kleine Festakt endete damit, dass alle zu fairem Kaffee, Tee, Saft, Keksen und Kuchen eingeladen waren. Kekse und Kuchen waren natürlich mit fairen Zutaten von den Mitgliedern des BKGL-Fairtrade-Teams gebacken worden.

           

Außerdem hatte der Eine-Welt-Laden einen kleinen Stand aufgebaut, wo sich die Schülerinnen und Schüler mit fairen Produkten ausstatten konnten.

Das ganze Team, das sich extra für die Auszeichnungsfeier fair gehandelte T-Shirts mit dem Fairtrade-Logo gekauft hatte, war sehr froh über diese gelungene Auszeichungsfeier, über die sogar anschließend in der Zeitung noch berichtet wurde. (Kontakt für die fairen T-Shirts: Mode Kollektiv, dominik@mode-kollektiv.com)

Und jetzt liegt`s an uns, wie es weitergeht. – ES BEGINNT MIT DIR!