Sich Gedanken darüber zu machen, wie man als Konsument Fairness gegenüber den Produzenten zeigen kann, gehört schon seit vielen Jahren zu unseren Bildungszielen. So kooperieren wir immer wieder mit dem Eine-Welt-Laden in Teublitz und sind auch Mitglied in der Fairtraderegion Städtedreieck. Nun wurde unser Engagement auch mit dem Siegel FairTradeSchool belohnt.

In einer Auszeichnungsfeier würdigte die Schulgemeinschaft die große Einsatzbereitschaft von Lehrern, Schülern und Eltern und die im letzten Schuljahr durchgeführten Projekte und Aktionen. Bei verschiedenen Veranstaltungen wurden die Gäste mit Kuchen, Cocktails oder Kaffee aus fairen Zutaten versorgt. „Fairhalten“ ermöglichte das Wahlfach Zukunft und Nachhaltigkeit den Mitschülern, so wurden selbst gemachte Milchschnitten aus fair gehandelten Zutaten zum Verkauf angeboten.

Unseren besonders engagierten Mitschülern wurde in der Weihnachtszeit mit einem fair produzierten Goldstift gedankt und zum Valentinstag konnten sich die Schüler mit fairen Rosen überraschen.

In den kommenden Jahren geht es nun darum, das Siegel zu erhalten und mit weiteren Projekten und Aktionen den Schülern nachhaltiges und faires Verhalten zu erklären. Darüber hinaus wollen wir ihnen im Lauf des Schulalltages die Chance dazu geben, sich bei verschiedenen Gelegenheiten für fair gehandelte Produkte zu entscheiden, damit unsere Schüler zu „fairantwortungsbewussten“ Konsumenten heranwachsen.

IMG_1382

Bild 1 von 12