Der Schul-Weihnachtsmarkt gab am 28.11.2014 den Rahmen. Als achte Schule in Baden-Württemberg wurde das Copernicus-Gymnasium als Fairtrade-Schule ausgezeichnet.

Fairtrade arbeitet intensiv an der Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern. Produkte mit dem Fairtrade-Siegel sichern den Kleinbauernfamilien existenzsichernde Preise, lohnabhängigen Beschäftigen auf Plantagen, Blumenfarmen oder Teegärten bessere Arbeitsbedingungen und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbstbestimmte Zukunft.”

Unsere während der Projekttage 2012/2013 gegründete AG hat in den vergangenen Jahren den Grundstein gelegt. Fortan waren Produkte mit der Fairtrade-Zertifikation im Schulhaus immer häufiger zu sehen. Gleichzeitig fand das Thema vielerorts Eingang in den Unterricht. Die Globalisierung einmal betrachtet aus einer ganz anderen Perspektive. Uns geht es darum, Interesse und Bewusstsein zu schaffen für die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern.

Diese jahrelange Mühe wurde vergangenen Freitag mit der Auszeichnung als Fairtrade-Schule belohnt. Eine Auszeichnung, die nicht als Ziel, sondern als neuer Anfang verstanden werden will. Wir Fairtrader haben für das kommende Schuljahr noch einiges vor.OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA