Mit unserer TuWas!-AG arbeiteten wir schon länger darauf hin, am 20. Januar 2016 bekamen wir es schwarz auf weiß: Wir sind FairTrade School!

Grußwort vom Schulleiter

Grußwort vom Schulleiter

Rede der TransFair Botschafterin Hannah Rüther

Rede der TransFair Botschafterin Hannah Rüther

Wir freuten uns über Besuch der dritten Bürgermeisterin von Neu-Ulm und vom stellvertretenden Landrat. Außerdem berichtete die Augsburger Allgemeine über unsere Auszeichnung, auch online nachzulesen ( Augsburger Allgemeine Lessing Gymnasium FairTrade School).

Schüler des Lessing-Gymnasiums erklären die TuWas!-AG

Schüler des Lessing-Gymnasiums erklären die TuWas!-AG.

Das formelle Programm mit Reden von den o.g. Gästen und einer Ansprache unseres Schulleiters Dr. Martin Bader wurde mit Musik aufgelockert, vier Schüler und Schülerinnen spielten zwei Stücke am Klavier und am Saxophon, zusätzlich sang unser Mittelstufenchor ein nicht ganz unpassendes Stück: Nginesi Ponono, ursprünglich aus Südafrika. Und wie wir auf unserem Weg zur FairTrade School u.a. gelernt haben, ist FairTrade aufgrund von dem starken Export sehr wichtig für die Bauern in Afrika.

fairtradeschool_programm

Programmblatt

Nach der Verleihung der Auszeichnung „FairTrade School“ war Zeit für Gespräche und Inspirationen beim Büffet bestehend aus Äpfeln aus der Region, Pumpernickel und Gemüsesticks mit Dips und FairTrade Salzstangen.

Natürlich haben wir mit unseren verschiedenen Aktionen nicht nur auf unser FairTrade Schools Siegel hingearbeitet, sondern möchten auch weiterhin und langfristig an der Schule und möglicherweise sogar in der Region etwas bewirken. Immerhin wurde bei der Auszeichnungsfeier von den Politikern berichtet, dass der Landkreis Neu-Ulm erste Pläne in Richtung FairTrade Landkreis hat. Eine FairTrade School hätten sie ja jetzt schon mal :)