Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir unsere Auszeichnung als Fairtrade-School gefeiert. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte unserer Schule, Gäste der Anne-Frank-Gesamtschule aus Havixbeck und unsere Bürgermeisterin.

Zunächst leitete unser Schulteam durch ein Bühnenprogramm, das von den Schülerinnen und Schülern organisiert wurde. Neben selbstgedrehten Filmen zu den Erfahrungen beim Fairtrade-Verkauf an unserem Schulkiosk und musikalischen Beiträgen unserer Trommel-AG, überreichte uns Carsten Elkmann, Referent für Fairen Handel bei TransFair e.v., die offizielle Auszeichnung als Fairtrade-School.

Nach dem Bühnenprogramm konnten alle Schülerinnen und Schüler an einem Quiz an verschiedenen Stationen teilnehmen. Am Schokobrunnen, in der Kreativ-Ecke, am Selfie-Stand und an vielen weiteren Info-Ständen mussten Fragen beantwortet werden. Die Sieger erhielten als Preise fair-gehandelte Produkte.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und arbeiten weiter daran, Fairtrade in unserer Schule voran zu bringen. Dann können wir in zwei Jahren wieder feiern.