So fing es 2007 an: Das EINHEIMISCHE und das EXOTISCHE/FREMDE  Obst  vermischt MITEINANDER

Eine Erfolgsgeschichte für „Satower-Obstsäfte“ und ihren “Apfel-Mango-Saft”, und vielleicht ist da auch noch viel mehr? FAIRNESS, SOLIDARITÄT und HILFE sind nun auch direkt bei uns vor der Haustür erforderlich.  Menschen, die Schutz bedürfen, aber auch PERSPEKTIVE. Es ist an uns, FAIRNESS, SOLIDARITÄT und HILFE zu praktizieren.

Das Erasmus-Gymnasium Rostock darf sich nun auch “Fairtrade-Schule” nennen, nachdem viele Aktivitäten und Aktionen seit 2007 in unserer Schule stattgefunden haben. Eine würdige Festveranstaltung, bei der Marlis Altmann von TransFair Deutschland die Anerkennungsurkunde überreichte, als Ehrengast begrüßten wir Moon Sharma, Vertreterin der Produzenten (Modeschmuck)   und Präsidentin des Fairtrade Forum Indien. Senator H. Matthäus würdigte unser Tun und richtete als Gast ein Grußwort an uns.