Die Städtische Wirtschaftsschule Senden hat kürzlich erfolgreich ihre Rezertifizierung zur Fairtrade School abgeschlossen. Seit 2019 ist die Schule Mitglied im bundesweiten Netzwerk der Fairtrade Schools und hat sich seitdem kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltige Entwicklung engagiert.

Um die Rezertifizierung zu erhalten, musste die Schule verschiedene Kriterien erfüllen. Dazu gehörten beispielsweise der Verkauf von fair gehandelten Produkten in dem Pausenverkauf, die Durchführung von Projekten zum Thema fairer Handel und die Integration des Themas in den Lehrplan.

Die Schule setzt dabei auf vielfältige Aktionen und Maßnahmen, um Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren. So wurde zum Beispiel zum Valentinstag eine Rosenaktion durchgeführt, bei der fair gehandelte Rosen verkauft wurden. Auch der Pausenverkauf wurde angepasst: Zwei Mal in der Woche gibt es nun fair gehandelte Snacks und Getränke. Zusätzlich gibt es jährliche Aktionen wie die Nikolausaktion, bei der fair gehandelte Schokolade an die Schülerinnen und Schüler verteilt wird. Auch die Fair Trade Kids, eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler, setzen sich für fairen Handel an der Schule ein und organisieren regelmäßig Aktionen und Informationsveranstaltungen.  Die Schülerinnen und Schüler haben beispielsweise im Rahmen des Projekts “Fairer Handel im Unterricht” eigene Unterrichtseinheiten zum Thema erstellt und diese erfolgreich umgesetzt.

Die Schulleitung unterstützt das Engagement der Schülerinnen und Schüler und setzt sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung an der Schule ein.

Die Rezertifizierung zur Fair Trade School ist ein wichtiger Schritt für die Städtische Wirtschaftsschule Senden. Sie unterstreicht das Engagement der Schule für den fairen Handel und zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden.

Doch die Schule ruht sich nicht auf ihren Erfolgen aus. Sie plant bereits weitere Projekte zum Thema fairer Handel.