Zum Jona Festival war es nun soweit unsere Jona Schule erhielt den Titel Fairtrade School. Wir sind die 381. Fairtrade Schule in Deutschland und die 3. in Mecklenburg- Vorpommern, die sich an der Kampagne von TransFair e.V. beteiligt hat. Gestartet sind wir am 16.03.16 mit der Gründung eines Fairtrade Schulteams. Es folgte ein Schulkompass mit den Zielen die sich die Schule setzt, um den Titel zu erlangen. Wie faire Produkte im Schulalltag zu verwenden und anzubieten und den Fairen Handel im Unterricht zu thematisieren und bei Schulveranstaltungen präsent zu sein. Einmal im Monat veranstalteten wir in der Frühstückspause ein Faires Frühstück (insges. 12x) und beteiligten uns an Aktionen des Fairen Handels, z.B. der Fairen Woche im September.
Jetzt hängt das Zertifizierungs- Schild an unserem Schuleingang, sichtbar für alle Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste. Außerdem wird im Schulhaus ein Banner hängen mit dem Logo aller Fairtrade Schulen. Eine Ernennungsurkunde befindet sich im Pädagogenraum, unterzeichnet von Dieter Overath, dem Vorsitzenden von TransFair e.V. Deutschland. Jetzt gilt es auch die nächsten Jahre aktiv zu sein, denn die Zertifizierung ist für 2 Jahre. Nach dieser Zeit wird unsere Arbeit wieder überprüft. Im neuen Schuljahr können die Kinder in den Kreativ-Kunst-Kursen für Klassen 4-6 z.B. den Kurs Fairtrade School belegen und den Fairen Handel an der Schule erlernen und unterstützen.