Wir sind Fairtrade-School!       

„Ich frage mich immer, warum die eine Seite der Welt reich und die andere arm ist?“(Linn, Klasse 6)
„Es gibt Kinder, die nicht die Chance haben, wie wir zur Schule zu gehen. Ich bin glücklich, dass ich ihnen helfen konnte.“ (Sara, Klasse 8)
Am 15.12.2016 war es nach dreijähriger Vorarbeit so weit: das LFG wurde im Rahmen einer tollen Feier als dritte Schule in Duisburg mit dem Titel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet! Der Weg zur Aula war gesäumt mit Luftballons und Plakaten der Fairtradekampagne, im Foyer wurde selbstgebackener Kuchen(gebacken natürlich mit fair gehandelten Zutaten) sowie fair gehandelter Kaffee angeboten- an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an alle helfenden Eltern und Schüler-; die Aula des LFG war liebevoll geschmückt und bis auf den letzten Platz besetzt, vor allem mit Schülerinnen und Schülern. Musikalische Höhepunkte der Feier waren das virtuose Klavierspiel von Sami Kim sowie Beiträge des Neigungskurses Musik und des Chors der Klasse 5a.
Der Umweltdezernent der Stadt Duisburg Dr. Krumpholz betonte in seiner Rede die Bedeutung der Auszeichnung für eine Duisburger Schule. Der stellvertretende Schulleiter Jürgen Tasch machte in seiner Rede darauf aufmerksam, dass alle Mitglieder der Schulgemeinde mit vielen kleinen Schritten etwas für eine fairere Welt tun könnten. Ich berichtete über den Weg unserer Schule zur Fairtrade-Schule, hier waren überwiegend Schülerinnen und Schüler der seit 2013 angebotenen Neigungskurse „Zukunft leben-Nachhaltigkeit“ beteiligt. Am Schluss der Feier übergab die Referentin der Fairtrade-Kampagne Annika Patz die Fairtrade-Urkunde an das Fairtrade-Team der Schule.
Das war eine wunderbare Belohnung für das große Engagement unseres Teams, sehr vieler beteiligter Schüler sowie der ganzen Schulgemeinde.
Um als Fairtrade-Schule ausgezeichnet zu werden, muss die jeweilige Schule nach Vorgabe eines Fairtrade-Kompass eine Reihe von Bedingungen erfüllen: (1) Engagement für den fairen Handel und ein Beitrag zur Verbesserung der Lebens-und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern-und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika muss belegt werden; (2) ein Fairtrade-Schulteam, in dem Schüler, Eltern und Lehrer mitwirken, muss gebildet werden; (3) in der Schule, z.B.in der Cafeteria müssen fair gehandelte Produkte verkauft werden; (4) der faire Handel muss im Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen thematisiert werden; (5) das Fairtrade-Team muss bei Festen oder schulischen Veranstaltungen Aktionen durchführen, bei denen Fairtrade-Produkte verkauft werden und auf die Bedeutung des fairen Handels aufmerksam gemacht wird . Diese Aktionen finden seit 2013 z.B. regelmäßig am Tag der Offenen Tür oder an Elternsprechtagen statt.
Das Fairtrade-Team am LFG ist inzwischen sehr gut eingespielt; es setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 6-12 zusammen, die sehr selbständig agieren und z.B. für den Auf-und Abbau der Fairtradestände sowie den Verkauf zuständig sind. Unverzichtbar für uns ist die Mitwirkung der Elternvertreterin Beate Eckerskorn, die die Aktionen stets höchst motiviert begleitet.
Die Aktionen unseres Teams dienen vor allem dazu, immer mehr Schulmitgliedern das Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit in das Bewusstsein zu rufen , das ist uns im Sinne einer gerechteren Welt eine Verpflichtung und macht zudem auch Spaß!
Große Hilfestellung haben wir bislang durch unsere Kooperationspartner, den Weltladen Duisburg, die Infostelle Dritte Welt, die Kindernothilfe Duisburg, die Hilfsorganisation TELLavision, die VHS Duisburg und die Naturwerkstatt Duisburg erfahren.
Für mich als koordinierende Lehrerin ist es eine wunderbare Erfahrung, zu erleben, wie Schüler im Unterricht, vor allem in den Neigungskursen „Zukunft leben“, Nachhaltigkeit und Zusammenhänge des fairen Handels verstehen, sich für Menschen, insbesondere für Kinder, in anderen Teilen der Welt engagieren wollen und dies mit großem Einfallsreichtum und Freude tun.
Ursula Jäger
P.S. Wir bedanken uns sehr bei unserem Hausmeister Herrn Strackbein, der unserem Team bei den Vorbereitungen zur Auszeichnungsfeier sehr geholfen hat!