Wer denkt, dass es bei Challenges nur darum geht zu gewinnen, der täuscht sich unserer Ansicht nach ganz schön! Wir haben beschlossen, am Freitag den 13. Mai 2016 an der World FairTrade Challenge teilzunehmen. Dabei geht es darum, eine bestimmte Anzahl Tassen FairTrade Kaffee zu trinken; wir haben uns vorgenommen 200 Tassen insgesamt zu trinken. Vor dem Unterricht und in den Pausen haben wir in unserer Aula Kaffee verkauft, hier geht besonderer Dank an unsere Mensa – wir durften uns von dort die Tassen ausleihen und mussten sie nicht selbst abspülen – eine Unterstützung, die uns das Projekt sehr erleichtert hat!

Der Verkaufsstand

Der Verkaufsstand

Die Lehrer konnten den ganzen Vormittag im Lehrerzimmer FairTrade Kaffe schlürfen. Trotzdem haben wir leider insgesamt nur knapp 100 Tassen geschafft, das heisst, wir haben die Challenge leider nicht gewonnen.

 

 

 

 

Dafür hatte, zumindest die TuWas!-AG, ordentlich Spaß – beim Planen, Vorbereiten und Verkaufen bzw. Trinken! Morgens durften die, die schon gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft und der Schulbibliothekarin um halb sieben zum Kaffeekochen in der Schule waren frühstücken. Wer arbeitet, hat sich auch Pause verdient ;)

Die kleine Frühstücksrunde, natürlich nicht ohne FairTrade Kaffee

Die kleine Frühstücksrunde, natürlich nicht ohne FairTrade Kaffee