Seit Montag, den 25.September 2017, bietet unsere Schule nun Fairtrade- Produkte in unserem Automaten an. Die Produkte kamen bereits an sämtlichen Elternsprechtagen am „Tag der offenen Tür“ sowie bei Schülerbefragungen und am Kiosk sehr gut an. Nun bot es sich an diese auch am Automaten anzubieten.

Die Produkte die wir nun dort anbieten stammen aus dem nahe gelegenen „Eine-Welt-Laden“ in der „Oberen Bachgasse“ in der Innenstadt. Die Vollmilch- und Kokosriegel sowie Neapolitaner, sind bei den Schülerinnen und Schülern ziemlich begehrt was man an den Verkaufszahlen aber auch anhand der persönlichen Meinungen , der befragten Schüler erkennen kann. So sind beispielsweise der Geschmack, aber auch die unerwartet niedrigen Preise Argumente, die Schüler nennen, wenn wir sie fragen, ob sie Fairtrade-Produkte erwerben würden.

Die positiven Reaktionen der Schüler auf die angebotenen Produkte sind ein Zeichen für uns, das Sortiment der fair gehandelten Produkte möglicherweise auszuweiten und somit einen Beitrag zu leisten den fairen Handel zu unterstützen das generelle Konsumverhalten der Schüler zu bessern, aber auch andere Schulen zu motivieren fair gehandelte Produkte in das Verkaufssortiment aufzunehmen

 

Verfasser: Eric Koller