Der Englischleistungskurs des 13. Jahrgangs der gymnasialen Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums (Berufskollegs Dinslaken) hat sich dazu entschieden, sich in der Zukunft aktiv für FairTrade einzusetzen.

Im Unterricht haben wir uns mit den verschiedenen Aspekten der Globalisierung befasst und sind dabei unter anderem auf das Thema „FairTrade gestoßen“.
Mit diesem Thema wollten wir uns intensiver beschäftigen.
Dabei haben wir uns folgende Fragen gestellt:

 Was ist FairTrade?
 Wer unterstützt FairTrade?
 Wer profitiert von FairTrade?
 In welchen Ländern ist FairTrade vertreten?
 Welche Produkte sind FairTrade?

Nach intensiven Recherchen war unsere Neugier und unser Interesse nun endgültig geweckt und wir gründeten eine Arbeitsgruppe. Bei einer Recherche bezüglich Angebot und Nachfrage von FairTrade Produkten in Dinslaken, kamen wir auf die Idee, innerhalb unseres Leistungskurses ein FairTrade-Frühstück zu organisieren. Bestandteile dieses Frühstücks waren unter anderem: Cappucchino, Orangensaft, Schokolade, Kaffee und Kekse.

Die Rechercheergebnisse und unsere Erfahrungen mit den Produkten haben uns schlussendlich so überzeugt, dass wir folgenden Beschluss gefasst haben:

 Wir wollen eine FairTrade-School werden!

Mittlerweile sind wir auf der Website von „Transfair“ registriert und arbeiten an der Dokumentation der zu erfüllenden Kriterien.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Nils, Sarah und euer Englisch LK