Das Evangelische Mörike-Gymnasium im Stuttgarter Süden ist jetzt Fairtrade-Schule. Mit der Auszeichnungsfeier am 09. April 2019 wurde der Titel „Fairtrade-School“ offiziell vom Verein TransFair e.V. an „das Mörike“ verliehen.

„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung als Fairtrade-Schule. Damit wollen wir ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern“, erläutert Sonja Spohn, Schulleiterin der Evangelischen Mörike-Schulen. Sich gesellschaftlichen Aufgaben zu stellen und Verantwortung für andere zu übernehmen, sei schon immer Anspruch und Aufgabe des Evangelischen Mörike gewesen und bleibe es weiterhin, so Spohn.

Schulcharta als Grundlage

Neben der ganzheitlichen Vermittlung von Bildung, Wissen und demokratischem Handeln ermutigt bereits die Schulcharta des Mörike Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Deshalb sollen sich junge Menschen am Mörike gesellschaftlichen Aufgaben stellen und diese verantwortungsbewusst mitgestalten. „Unsere Schülerinnen und Schüler lernen durch das Thema Fairtrade, unter welchen Bedingungen Waren heutzutage produziert werden. Sie sollen sich beispielsweise die Frage stellen: Wie viel kann eine Arbeiterin in einem Entwicklungsland an einem Produkt verdienen, das hier bei uns extrem günstig verkauft wird“, beschreibt Volker Störzinger, stellvertretender Schulleiter des Mörike und Sprecher des Fairtrade-Schulteams, die Verbindung zwischen Schulcharta und Fairtrade.