Einen fairen Umgang miteinander lernen -Das ist ist uns auch an unserer Schule wichtig. Aber nicht nur im direkten Kontakt untereinander kann man fair sein. Wir alle können Menschen in anderen Ländern fairer behandeln, indem wir uns dafür einsetzen, dass sie fair entlohnt werden, unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können und besonders auch, dass keine Kinder als billige Arbeitskräfte missbraucht werden.

Um ein Bewusstsein für fairen Handel an unserer Schule zu stärken, möchten wir uns an der Fairtrade Kampagne beteiligen. Am 12.11.2014 fand die erste Sitzung zur Gründung eines Fairtrade-Schulteams statt. Anwesend waren neben Vertretern aus Schüler-Eltern und Lehrerschaft auch Frau Knöpfle ( Mensaleitung) und Ines Kretschmer  ( Schulsozialarbeiterin). Ines Kretschmer wurde am Ende der Sitzung, in der die Kampagne vorgestellt und die Kriterien erläutert wurden, als Vorsitzende des Teams und Ansprechpartnerin für Fairtrade gewählt. Herr Nusser, der Rektor der Schillerschule nahm ebenfalls am Gründungstreffen teil und unterzeichnete den Fairtrade Kompass.