Im Oktober hat sich die Lehrerschaft des Schiller-Gymnasiums Heidenheim mit großer Mehrheit für eine Teilnahme an der Kampagne “Fairtrade-Schools” ausgesprochen. In der nachfolgenden Diskussion wurde aber schnell klar, dass viele Lehrerinnen und Lehrer schon seit langem für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag plädieren und sich neben Produkten aus fairem Handel auch noch mehr regionale bzw. biologisch angebaute Lebensmittel wünschen. Einige regionale Produkte werden im Schulcafé schon seit längerem  verwendet (z. B. Äpfel und Kartoffeln).

Beim SMV-Tag im Oktober stieß die Entscheidung des Kollegiums bei den Schülerinnen und Schülern auf große Resonanz und viele hatten bereits Ideen für tolle Aktionen zum Thema Fairtrade, die im Laufe des Schuljahres stattfinden könnten. Schließlich fanden auch noch Sondierungsgespräche mit weiteren, am Schulleben Beteiligten statt und dann waren wir endlich soweit, uns bei der Kampagne anzumelden und unsere Entscheidung der Öffentlichkeit mitzuteilen. Genaueres findet man auf der Homepage des Schiller-Gymnasiums Heidenheim.