IMG_1099Am 17. und 20. November 2015 begaben wir, die 3./4. Klasskinder der Erde- und Wasserklasse, uns auf eine Entdeckungsreise rund um das Thema Kleidung. Inhaltlich beschäftigten wir uns mit den Materialien, aus denen Kleidung hergestellt wird. Die Herkunft und Anbau/Produktion dieser Materialien und ihre Verarbeitung. Da ging es zum Beispiel um den Unterschied zwischen Baumwolle, Schafwolle, Leinen und Seide. Auch war es gar nicht so einfach den Unterschied zwischen gestrickt und gehäkelt zu erkennen, dagegen war gewebt wieder leichter.

Dann betrachteten wir genaIMG_1098uer, wer eigentlich wie viel an so einem T-Shirt verdient bzw. wie sich der Preis zusammensetzt. Natürlich kam dabei auch zur Sprache, was sich ändert, wenn die Baumwolle für das T-Shirt fair gehandelt ist.
Wusstet ihr, dass wir in Deutschland etwa 12 kg Kleidung pro Jahr und Person verbrauchen, während in Indien es gerade mal ein halbes Kilo ist? Deshalb haben wir uns überlegt, was wir mit Kleidung tun können, die wir nicht mehr brauchen. Denn das wäre auch fair, wenn wir Kleidung länger nützen und nicht so verschwenderisch sind. Da fiel uns doch Einiges ein: Kleiderbasar, Second Hand Laden, verschenken, weiterverwerten wie z. B. etwas Neues daraus nähen und aber auch einfach Kleider tauschen. Jeder hat am anderen Tag ein Kleidungsstück mitgebracht und so haben wir den Kleidertausch gleich umgesetzt. Auch haben wir Lesezeichen aus gebrauchten Stoffen

IMG_1094

genäht.