Am 18.4. und 19.4. war Frau Wolf, eine Expertin für die faire Produktion von Kleidung in der Realschule Puchheim. Sie kommt von der Indienhilfe Herrsching e.V. Dieser Verein hat es sich neben Entwicklungshilfeprojekten zur Aufgabe gemacht, Bildungsangebote zum Thema Fair Trade anzubieten.

Alle Schüler der 8. Jahrgangsstufe konnten sich in den zwei Schulstunden intensiv über die Produktion von Kleidung von der Baumwollplantage bis zum Textilladen informieren. Dabei waren die Schüler einerseits erstaunt, welche weiten Wege die jeweiligen Zwischenprodukte zurücklegen. Zudem waren viele schockiert, unter welch schlechten Bedingungen Kleidung z.B. in Indien oder Bangladesch hergestellt wird. Als Alternative wurde die Fair-Trade-Produktion von Textilien vorgestellt. Frau Wolf zeigte den Schülern, dass es gerade in München schon einige Läden gibt, welche faire Kleidung vertreiben.

In der abschließenden Feedbackrunde waren sich die meisten Schüler einig, in Zukunft mehr darauf zu achten, woher ihre Kleidung kommt.

dav

Die Schüler lernen an Stationen, wie viel Prozent des Kaufpreises an die PlantagenarbeiterInnen und NäherInnen geht.