Am Donnerstag den 14.06.2018 kam das Fairtrade-Team des Are-Gymnasiums in den Genuss des Workshops „Kleider machen Leute“. Die Veranstaltung wurde von Marie Lämmle, Referentin des „Bildung trifft Entwicklung“-Programms geleitet.

Das Treffen begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde, auf die ein Radiospiel folgte. Dieses stellte dar, wie das Leben aussähe, wenn alle Dinge, die aus der dritten Welt stammen, verschwunden wären. Dabei stellte sich überraschend heraus, von wie vielen Alltagsgegenständen uns die Herkunft nicht bekannt ist und wir diese auch nicht hinterfragen.

Danach wurde der Schülergruppe, die Aufgabe gestellt, anhand der elf vorgegebenen Produktionsschritte einer Jeans, die Produktionskette im Raum zu bilden. Dies zeigte, dass eine Jeans schon eine kleine Weltreise unternommen hat um fertiggestellt zu werden, bevor sie uns zum Verkauf angeboten werden kann. Daraufhin befasste sich die Gruppe mit den Gründen für diese Herstellungsart und beschäftigte sich mit den daraus resultierenden Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern, die sehr oft schlimme bis gar tödliche Folgen von sich tragen.

Wichtig war es der Referentin die Möglichkeiten zu demonstrieren. Dazu präsentierte sie eine Reihe von Siegeln, wobei Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sowie die vielfältigen Zwecke erarbeitet wurden. Die Schülergruppe lernte die verschieden Arten von Siegeln kennen und erlernte die drei wichtigsten Aspekte – Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz – um die Aussagekraft eines Siegels selbst prüfen zu können.

In Kleingruppen wurde sich mit zwei Siegeln etwas genauer befasst und eine weitere Gruppe stellte sich die Frage: „Was können wir tun?“. Dabei konnte der Glaube, dass man alleine doch sowieso nichts verändern kann, widerlegt werden. Man leistet schon einen Beitrag, indem man mit seinem Kaufverhalten ein Vorbild ist und für sich beim Shoppen darauf achtet, was man wo kauft, vielleicht das Geschäft anfragt, wie und wo es die Artikel herstellt und einfach pfleglich mit diesen umgeht. Oder wie die Schülerinnen und Schüler des Workshops es zusammengefasst haben: „Nachfrage lenkt das Angebot“!

Chantal Blees, MSS 11