Das ganze Schuljahr über haben sich die SchülerInnen des Fairtrade-Teams engagiert, um den Fairen Handel zu unterstützen. Kurz vor den Sommerferien konnten sie nun noch einmal an einem 4-stündigen Workshop teilnehmen, der in Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat Heidenheim an der RBR angeboten wurde.

Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten wir gut in den Tag. Dabei wurde auch gleich besprochen, woher die vielen leckeren Fairtradeprodukte auf dem Tisch kommen. Wachsen Bananen in Australien oder in Ecuador? Woher kommt die Teepflanze?

In einem interessanten Film lernten wir danach einiges über den Kakaoanbau in Ghana und wie der faire Handel die Lebensbedingungen der Menschen dort verbessern kann. Die neuen Informationen wurden dann gleich gebraucht, um beim großen Schoko-Quiz möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Quizfragen durften jeweils in Kleingruppen gemeistert werden, weil’s zusammen immer leichter geht. Unter diesem Motto standen auch die Spiele, bei denen wir zwischendurch immer besonders viel Spaß hatten. Kooperationsspiele wie „Wo ist Paula?“ brauchten den gemeinsamen Einsatz der ganzen Gruppe. Und wenn dann das Spiel gewonnen wurde, konnten auch alle gemeinsam jubeln.

Am Ende des Workshops hatten wir außerdem schon eine Menge Ideen gesammelt, was wir im nächsten Schuljahr in unserem Fairtrade-Team angehen wollen.