In Juni und Oktober 2018 sowie im Mai 2019 fanden am Paul-Klee-Gymnasium Wokshops zusammen mit anderen Rottenburger Schulen statt.

Der Workshop „Schüler und Studenten für Fairtrade in Rottenburg“ am Paul-Klee-Gymnasium hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Schülern des Paul-Klee-Gymnasium, der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule und der Schule St. Klara, Vertretern des Weltladens, Studenten der Hochschule für Forstwirtschaft und der Stadt Rottenburg zu stärken. Diese Idee entstand bei einem ersten Kennenlernen der Schüler und Studenten im Oktober vergangenen Jahres während der Zertifizierung des Paul-Klee-Gymnasiums zur Fairtrade-Schule.
Dabei fassten wir den Entschluss, dass alle Schulen und die Hochschule für Forstwirtschaft am Weltladentag einen gemeinsamen Stand mit unseren verschiedenen Angeboten betreuen werden. Was die  „Kleidertauschparty“ am 19.10.2019 anbelangt werden sich alle beim Workshop anwesenden Schulen, die Hochschule für Forstwirtschaft wie auch die Stadt Rottenburg beteiligen. Die „Werbung für die Kleidertauschparty“ war ein letzter Punkt, wobei etliche Ideen entwickelt wurden. Zu guter Letzt reflektierten wir unsere Arbeitsergebnisse nochmals und waren überrascht, dass so viele interessante Ideen umgesetzt werden können.