Am 05.02.2019 um 10:45 Uhr fand in unserer Schule, dem Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln, die Zertifizierungsfeier zur Fairtrade-Schule statt.

Judith Bensberg, Leiterin des Fairtrade-Teams unserer Schule, eröffnete die Veranstaltung und stellte unsere Ehrengäste vor: zu diesen gehörten Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin von Köln, Aileen Böckmann von TransFair e.V., die uns später unsere Urkunde überreichen sollte, die Schuldezernentin Sylvia Wimmershoff und städtische Vertreterinnen der Stadt Kölns als Stadt des Fairen Handels sowie Vertreter der lokalen Presse. Es folgten Redebeiträge von Schulleiter OStD Michael Piek, Elfi Scho-Antwerpes, Aileen Böckmann und der Fairtrade-Schulteamsprecherin Suad Alayan.

Alle Rednerinnen und Redner lobten das unermüdliche Engagement des Teams, innerhalb der Schule ein Verantwortungsbewusstsein für fairen Konsum und faires Verhalten zu schaffen.

Michael Piek stellte mit Stolz den zum Anlass passenden Spruch „JDBk goes fair” vor. Er erwähnte Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar”, um unsere gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen – sowohl in unserer näheren Umgebung als auch weltweit – zu verdeutlichen.

Elfi Scho-Antwerpes wies auf einen bewussten Umgang und die stetige Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen und ökologischen Themen und der Herkunft von Produkten hin. Besondere Erwähnung fand auch hier das Engagement des Schulteams, dem der Dank der Bürgermeisterin galt.

Frau Böckmann übergab als Höhepunkt ihrer Rede die offizielle Zertifizierungsurkunde an Frau Bensberg und Suad Alayan. Sie wies uns darauf hin, dass damit eine Vorbildfunktion einhergehe, weshalb die Voraussetzungen regelmäßig überprüft würden. Wir dürften uns nun nicht auf unserem soeben erworbenen Titel ausruhen, sondern, und das galt allen Besuchern, müssten auch weiterhin in und außerhalb der Schule ein Bewusstsein für den fairen Handel schaffen. Das finge bereits damit an, selbst zu entscheiden, welche Produkte jeweils im eigenen Einkaufswagen landeten.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die die Feierlichkeiten besuchten, kamen zu dem Fazit, dass alle fair gehandelten Produkte nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch in Geschmack und Qualität den nicht fair gehandelten Produkten vorzuziehen seien.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, auf den insbesondere die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler des Fairtrade-Teams stolz sein können.