Turbulent ging es im letzten dreiviertel Jahr zu. Doch zunächst möchten wir von unserer Zertifizierungsfeier berichten.

Nach intensiver Planung konnten wir am Mittwoch, 16. März 2016 um 16.00 Uhr unsere Zertifizierung feiern. Weil Friedrichshafen seit September 2015 Fairtrade Town ist, wurden wir bei der Planung und Durchführung von der Stadt unterstützt und natürlich vom Weltladen Friedrichshafen.

Wir feierten die Zertifizierung auf der IBO, der Internationalen Bodenseeausstellung. Mit dabei war Frau Maria Gießmann von der SEZ, Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg, die im Auftrag von Fairtrade die Zertifizierung vornahm. Schülerinnen einer 7. Klasse erarbeiteten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Patricia Mohr eine Produktvorstellung: “Unsere Chips” und die anderen Produkte, die wir im Schulverkauf anbieten, wurden prüsentiert; wichtig waren uns vor allem die Hitnergrundinformationen: Weshalb bieten wir was an? Bringt der faire Handel etwas?

Wir sind nun glücklich und stolz, Fairtrade School zu sein – die erste in Friedrichshafen und im Bodenseekreis Den drei Schülerinnen, Ramona, Jana und Maike, die den Zertifizierungsprozess begleitet haben, danken wir sehr herzlich für ihre Arbeit.

 

Frau Gießmann bei der Begrüßung.

Jana, Maike und Ramona berichten über den Weg zur Zertifizierung – rechts davon Frau Gießmann.

Sr. Christa-Maria, die betreuende Lehrkraft, mit Frau Gießmann.

Die Schulleiterin, Frau Sabine Schuler-Seckinger, bekommt die Urkunde überreicht.

Geschafft: We are a Fartrade-School.

“Unsere Chips”!

Fairer Handel kann die Welt verändern – wir machen mit!

Dank an Ramona, Maike und Jana – mit einer fair gehandelten Rose.

Geschafft!