Am Dienstag, den 25. September 2018 fand die 1. Fairtrade-Schüler*Innenakademie in NRW statt. Mit einem Team von 7 Schülerinnen und Schülern durfte der Eine-Welt-Arbeitskreis der BLS in Duisburg teilnehmen.

Nach der lebhaften Vorführung eines Punk-Musicals der Gruppe Global Playerz begannen verschiedene Workshops und eine Ralley, in der Hintergründe, Siegel, Kriterien, Vernetzungsmöglichkeiten, Finanzierungsmöglichkeien, Kinderrechte etc. behandelt wurden. Uns gefiel besonders der Workshop “überzeugend argumentieren für den fairen Handel”.

Ralleystation zu den Siegeln

Ralleystation zu Weltbaustellen

Die Verpflegung war prima: Bei der Ankunft gab es Wasser oder Apfelsaft, faire Bananen und Äpfel (bio und regional). Die Erwachsenen freuten sich über eine faire Tasse Kaffee. In der Mittagspause gab es zudem vegetarisches Essen (Wraps und Sandwiches). 

Am Ende der Veranstaltung übergaben sich die Mitglieder/Innen der jeweiligen Schulteams gegenseitig die Urkunde zum Fairtrade Botschafter. 

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Botschafter und ein großes Dankeschön an das Team, dass diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt hat.

Neue Fairtrade Botschafter