Alles rund um das Thema Müll und dessen Wiederverwertung

Im Rahmen der Projektwoche 2, welche Mitte März an der Realschule St. Georgen stattfand, hat ein Teil der 5. Klässler mit Frau Deck und Frau Gibson vieles rund um das Thema Müll gelernt.

Im Mittelpunkt stand einerseits die richtige Mülltrennung aber auch dessen Wiederverwertung.

Im Kinder und Jugendmuseum in Donaueschingen lernten wir in einem Workshop das Cradle to Cradle Konzept kennen und konnten uns in einer ersten Phase über die Themen Baumwolle, Schokolade und Aluminium informieren. Im Anschluss daran konnten wir selbst tätig werden und aus “Müll” neue Gegenstände herstellen. Es entstand eine Vielfalt unterschiedlichster Dinge wie z.B. Schmuck, Bilderrahmen, Mobile.. und das aus Dingen, die andere Menschen weg werfen.

Auch im Unterricht arbeitete die Gruppe daran, wie man Müll wiederverwenden kann. Wir sammelten alte Saft- und Milchpackungen und nutzten diese als Kräuterbeete.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der erarbeiteten Inhalte am Tag der offenen Tür.

Am Ende waren wir uns alle sicher, dass der Projektname “Zu gut für die Tonne” zutrifft!