Seit diesem Jahr gibt es auf der IBO (Internationale Bodensee-Messe) in Friedrichshafen einen Bereich zum Thema Fairtrade. Dies hat das ZUMINDest FAIR-Team gleich zum Anlass genommen, die nur 10 km von der Elektronikschule Tettnang entfernte IBO zu besuchen.

Unseren Besuch haben wir auf den 19. März gelegt und sind gemeinsam zur Messe Friedrichshafen gefahren. Dort haben wir nach einigem Suchen auch den Fairtrade-Bereich gefunden. Dieser beinhaltete Fairtrade-Stände aus einigen Bereichen, wie Lebensmittel, Kleidung und sogar Schmuck! Von einigen Ständen waren wir besonders begeistert.

Am Stand des SEZ (Stiftung Entwicklungszusammenarbeit) haben wir bei einem Quiz einen Kalender für unseren Schüleraufenthaltsraum gewonnen. Beim Stand des Weltladens Friedrichshafen haben wir einige faire Produkte probieren können und einen Überblick über die Produktpalette des Weltladens bekommen. Richtig begeistert waren wir von den getrockneten Früchten der Marke Lemberona. Auch hier haben wir einige Früchte und Nüsse und sogar Manelöl probieren dürfen. Die getrockneten Sauerkirschen haben uns dabei so sehr überzeugt, dass sich ein Teil von uns direkt eine Tüte gekauft hat. Das nächste, was für einige von uns völlig neu war, war ein Fairtrade-T-Shirt, welches aus Bambus gefertigt war. Es fühlte sich sehr angenehm an, weshalb uns die Qualität wirklich überzeugt hat.

Alles in Allem war der Messebesuch für uns ein großer Erfolg. Für einen Fairen Verkauf an der Schule wissen wir nun in jedem Fall, welche Produkte wir gern anbieten möchten!

Einige Schüler am Stand des SEZ zusammen mit Frau Gießmann

Einige Schüler am Stand des SEZ zusammen mit Frau Gießmann