Wir haben am 27.01.2019 12 Eier von dem Bauernhof Blumeninsel, in Stühlingen geholt. Mit einem Brutkasten der AG haben wir sie ungefähr 3 Wochen ausgebrütet und am 13.02.2019 sind dann 8 gesunde Küken auf die Welt gekommen. Während der Brutzeit haben wir festgestellt, dass drei der Eier nicht befruchtet waren und in einem ist der Embryo leider abgestorben. Sobald die Küken geschlüpft waren, wurden sie ein anderes Glasgehäuse gebracht und wurden dort fortgehend von einer Wärmelampe gewärmt.

Wir Schüler haben uns morgens und mittags um die Küken gekümmert, indem wir ihr Gehege geputzt und sie gefüttert haben und einer der Lehrer kam jeden Abend nochmal vorbei und hat sich auch noch um die Küken gekümmert. Es war sehr interessant, den Küken täglich bei ihrer Weiterentwicklung und ihren Fortschritten zuzuschauen und sie zu beobachten. Nach ungefähr eineinhalb Wochen wurden die Küken zu groß für den Glasbehälter und drei von ihnen wurden über ein Wochenende zu einer Schülerin gegeben. Die anderen fünf hat einer der Lehrer für die Zeit zu sich genommen. Nach diesem Wochenende wurden die Küken zu einem Bauernhof gegeben.

Bei den Hühnern handelte es sich um Zweinutzngshühner. Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, warum bei Legerassen die männlichen Küken getötet werden und was faire Preise wären, damit auch die Aufzucht der Hähne möglich wäre.