Nicht kaufen, sondern schenken: Dieses Motto stand bei der vorweihnachtlichen Kleidertausch-Party am 12. Dezember im Anton-Bruckner-Gymnasium wieder an erster Stelle. Das Fairtrade-Team veranstaltete diese Aktion bereits zum zweiten Mal, und auch diesmal konnten sich viele Schülerinnen und Schüler über „neue“ Kleidungsstücke freuen. Diese waren im Vorhinein von Mitschülern abgegeben und von den sehr engagierten Mitgliedern des Teams gesammelt und sortiert worden. 

Mit der Kleidertausch-Party möchte das Fairtrade-Team den Gedanken der Nachhaltigkeit weitertragen. Die Probleme des hohen Textilkonsums wie zum Beispiel die Ausbeutung von Näherinnen in Ländern wie Bangladesch oder Umweltprobleme bei Textilproduktion und -transport sind allgemein bekannt. Gerade vor dem Weihnachtsfest, bei dem hierzulande Geschenke eine wichtige Rolle spielen, konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass nicht immer alles im Laden gekauft werden muss, um sich darüber freuen zu können.