Am Mittwoch, den 13. Juni 2018, einen Tag nach der Aktion gegen Kinderarbeit in der Schule, waren einige Mitglieder/Innen des Eine-Welt-Arbeitskreises in den Straßen der Heimatstadt unterwegs. Die Schüler/Innen wollten herausfinden, ob die Menschen in Eschweiler vom Tag gegen Kinderarbeit gehört hatten und ob sie wussten, dass Eschweiler seit einem Jahr eine Fairtrade Town ist und was das bedeutet.

Die ersten Interessenten ließen nicht lange auf sich warten und mit viel Enthusiasmus und leckeren Kostproben ihrer fairen Produkte aus dem schulischen Eine-Welt-Laden konnten die Schüler/Innen ihre Mitbürger begeistern. Allerdings mussten sie auch feststellen, dass nicht jeder Passant Zeit hatte. Die Schüler/Innen mussten sich überwinden und aktiv auf Leute zugehen, was “draußen” viel schwieriger ist als in der Schule.

Unterwegs in der Innenstadt