Am heutigen 1. Juli präsentierten sich die Fairtrade-Town Böblingen und das Max-Planck-Gymnasium als Fairtrade School dem interessierten Publikum. Für die Kinder gab es ein Glücksrad, bei dem man Fairtrade-Gimmicks gewinnen konnte. Allerdings war der Gewinn kein Zufall, denn wer viel über den fairen Handel wusste, war seines eigenen Glückes Schmied.

Für die Fairtrade-Town und den AK FairPlanck des Max-Planck-Gymnasiums war dieser Stadtfestnachmittag eine gelungene Veranstaltung. Uns begegneten Kinder und Erwachsene, die schon vom fairen Handel wussten und teilweise selbst in diesem Bereich aktiv sind. Andere hatten bisher noch gar keinen Kontakt zum fairen Handel und ließen sich am Stand beraten. Sein neu gewonnenes Wissen konnte man bei den Quizfragen unter Beweis stellen, welche nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern in Schwitzen brachten.

Gemanagt wurde das Glücksrad von Jolina Horn und Lea Lesch aus der Fairtrade-AG. Für sie war dieser Tag eine gute Gelegenheit, ihr Wissen über Fairtrade an andere weiterzugeben. Denn für den fairen Handel gilt gleichermaßen wie für das Glücksrad: Nur wer sich informiert und aktiv wird, kann etwas bewirken. Herzlichen Dank an die Fairtrade-Town und Herrn Dr. Freier für die Möglichkeit, am Fairtrade-Stand mitzuwirken.