Besuch der Messe fair friends!
“Letzten Donnerstag sind Frau Friese und Frau Trümper zusammen mit den Schüler*innen der Serviceklasse Unterstufe nach Dortmund zur Messe fair friends gefahren. Da unsere Schule zu den Fair Trade Schools gehört, war diese Veranstaltung natürlich ein Muss für uns. Auf der Messe gab es viele Innovationen, insbesondere in Sachen faire Kleidung (nicht mehr der alte braune Leinensack, sondern modisch chic!) oder “aus Alt mach Neu”, zu sehen.
Außerdem gab es verschiedene Stände, wo die Schüler*innen ihr Wissen auf die Probe stellen konnten. An einem Stand mussten sie z. B. verschiedene Länder und die Essgewohnheiten zuordnen, dabei wurde ihnen schnell klar, dass wir in Deutschland eine sehr große Auswahl an Lebensmitteln haben und das tagtäglich.
Anschließend waren wir dann noch mit der Klasse am Stand der Abokiste (ein Projekt der Werkstatt im Kreis Unna!), von der wir immer montags mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse beliefert werden. Dort konnten wir eine leckere gelbe Cocktailtomate kosten, die allen sehr gut geschmeckt hat.