Am Freitag, 28. September haben 10 Schülerinnen und Schüler vom Fairtrade-Schulteam gemeinsam mit Frau Bück den Weltladen in Mainz besucht. Frau Antwi, eine der beiden hauptamtlichen Geschäftsführer, hat für uns extra etwas früher geöffnet. Zunächst sollte sich jeder aus der Gruppe im Laden ein Produkt aussuchen, das ihm besonders gefällt. Dann hat uns Frau Antwi zu jedem dieser Produkte die Besonderheiten der Herkunft und der Marken erläutert.

Der Weltladen Mainz feiert dieses Jahr 30jähriges Jubiläum. Jeder Weltladen basiert auf drei Säulen: dem Verkauf von fair gehandelten Produkten, der Bildungsarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit, um den Fairtrade-Gedanken weiterzugeben. Die Verkäufer und Verkäuferinnen im Weltladen arbeiten alle ehrenamtlich dort. Eventuelle Gewinne, die ein Laden erwirtschaftet, werden in die Bildungsarbeit gesteckt.  Für unseren Fairtrade-Schulverkauf donnerstags beziehen wir den Kaffee, Saft, Schokolade und diverse Riegel aus dem Weltladen – es war für uns sehr interessant den Weltladen mal näher kennenzulernen, zumal die meisten zum ersten Mal hier waren!