Change Fashion! – Aktionswoche am PWG

In der Woche vom 30.05. bis zum 03.06.22 fand am PWG unter dem Motto „Change Fashion!“ eine Aktionswoche zum Thema „Faire Kleidung“ statt.

Ziel dieser Aktionswoche war, sich mit unserer Kleidung auseinanderzusetzen: Wie entsteht sie? Wo kommen die „Zutaten“ dafür her? Wie sieht die Produktion in welchen Orten der Welt aus? Wie leben die Menschen, die unsere Kleidung herstellen?

Dazu hat die FairTrade-AG im Vorfeld recherchiert und im Foyer unserer Schule eine Ausstellung aufgebaut. Hier konnte sich die Schulgemeinschaft auf Plakaten und Videos über die Produktions- und Lieferketten in der Textilindustrie, den Rohstoff Baumwolle sowie den Alltag der Arbeiter*innen informieren. Besonders eindrucksvoll war „Das Reisetagebuch einer Jeans“, an dem der lange Weg und der enorme Wasserverbrauch bei der Produktion dieser Hose nachvollzogen werden konnte.

Auch unser „Lebendiges Museum“, bei dem der Kurs  “Darstellendes Spiel” in fünf Stationen die Produktion eines T-Shirts vom Anbau der Baumwolle bis zur Verarbeitung des entstandenen Stoffes theatral darstellte, zeigte die Probleme in der konventionellen Textilindustrie am Beispiel auf.

Den Höhepunkt der Aktionswoche bildete eine Modenshow, bei der die Mitglieder der AG fair produzierte und gehandelte Kleidung auf dem Laufsteg präsentierte. Die Kleidung, die wir dazu unter den Aspekten „Fairness“ und „Nachhaltigkeit“ ausgewählt haben, wurde uns von dem Freiburger Label „Zündstoff“ sowie der Firma „Bungert“ zur Verfügung gestellt, für deren Engagement wir sehr dankbar sind! Außerdem wurden wir von der Merchandising-AG unserer Schule unterstützt, die unsere ebenfalls faire PWG-Kleidung vorstellte. Bei bestem Wetter und professionellem Support durch die Technik-AG kam die Show bei der Schulgemeinschaft sehr gut an, so dass wir bereits eine weitere Aktion dieser Art für den kommenden Herbst planen.