Die Regenwolken hielten sich zum Glück zurück als sich am Samstag, den 24.9.22, die Fußgängerzone der Rendsburger Innenstadt in einen Laufsteg verwandelte. Slow Fashion statt Fast Fashion war hier das Motto. Die Kleidungstücke und verschiedenen Accessoires wie Mützen, Taschen und Tücher hatten wir ein paar Tage vorher in den Secondhand-Läden und dem Weltladen in Rendsburg ausgesucht und als Kollektion zusammengestellt.
Wie kreatives Upcycling und faire Mode zusammen passen, zeigen besonders die vorgeführten Taschen aus dem Weltladen, die aus gebrauchten Tetrapaks, Fallschirmstoffen und Moskitonetzen angefertigt worden sind. Unser Moderator erklärte dem Publikum die Herstellung und die besonderen Materialien, außerdem hatten wir viele Broschüren zu den Fairtrade-Produkten ausgelegt.
Vorgeführt wurde die Kleidungsstücke von acht Schülerinnen und einem Schüler unseres Fairtrade-Teams “HelaGoesFair”.
Vielen Dank auch an die Kulturschlachterei, die uns ihre Räume als Umkleidekabine und das technische Equipment wie Lautsprecher und Mikrophon zur Verfügung stellte.
Die Zuschauer, die auf den Stühlen um den Laufsteg Platz genommen hatten, zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und bedachten jeden “Walk” mit großem Applaus.
Uns hat die Modenschau sehr viel Spaß gemacht!