Im Mai und Juni 2022 beschäftigten sich die Kinder des Fairtrade-school-Teams mit dem Thema Fair Fashion.

Im Rahmen dieses Projekts fand ein Siebdruck-Workshop in Zusammenarbeit mit der Siebdruck-Manufaktur “Druckschwestern” in Köln-Nippes statt. Im Vorfeld haben die Kinder ein eigenes Fairtrade-school-Team-Logo für die Nibelungenschule entworfen. Dieses wurde in der Werkstatt der “Druckschestern” auf ein Sieb übertragen.

An einem Nachmittag erkundeten die Kinder des Fairtrade-Teams die Werkstatt und das Ladenlokal der Siebdruck-Manufaktur. Beide “Druckschwestern” waren vor Ort und weihten die Kinder gekonnt in das Geheimnis des Siebdrucks ein. Die ersten Drucke auf Papier sind den Kinder sehr gut gelungen. 

Das belichtete Sieb, sowie ein Rakel und Stofffarbe durften die Kinder mit zur Schule nehmen. Dort fand eine Woche später der Workshop zum Bedrucken der fairen T-Shirts statt. Ab jetzt sind die Kinder bei jeder Fairtrade-Aktion als Team zu erkennen. 

Herzlichen Dank an Simone und Nele, die beiden “Druckschwestern”!