Im Rahmen unserer Klima-Projektwoche organisierte die 9. Klasse eine Kleidertauschbörse:

Hier ist ein Bericht einer Schülerin der 9. Klasse:

Unsere Kleidertauschaktion

In der Woche vom 28.03 bis 31.03.2022 fand an unserer Schule ein Kleidertausch statt, den die Klasse 9b organisierte.

Das Ganze lief so ab: Interessierte Schüler: innen brachten in den Tagen vor dem Tausch gewaschene Oberteile oder Accessoires in unser Klassenzimmer, wurden auf einer Liste erfasst und durften sich später – während der Tauschzeit – andere Teile mitnehmen.

Unser „Shop“ im Seminarraum (Rundbau, 1. Stock) hatte dann von Montag bis Donnerstag immer von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr geöffnet. Beim Durchführen der Tauschaktion waren auch Schüler der Klassen 8b, 8a und 5G beteiligt. 

Am Donnerstag bauten wir den Stand wieder ab, da der Kleidertausch doch nicht so gut lief, wie wir erwartet hatten. Viele Schüler waren während der Planungsphase nicht daran interessiert und hatten deshalb auch nichts mitgebracht. Deshalb war unser „Kundenkreis“ nicht sehr groß.

Dafür aber, dass wir den Kleidertausch das erste Mal durchgeführt haben, waren wir doch einigermaßen erfolgreich. Sicherlich läuft es im nächsten Jahr besser, denn dann wissen alle Mitschüler: innen schon, was eine Kleidertauschaktion ist.