Kleidertauschparty sortiert.

Seit Jahren finden Kleidertauschartys in der Schule statt. Die Idee dahinter ist, dass ältere Schülerinnen ihre abgelegten Sachen aussortieren und in die Schule mitbringen. Jüngere profitieren davon und finden neue Klamotten. Dadurch wird das Leben der Kleidungsstücke verlängert, es muss weniger produziert werden und kostet dadurch weniger Ressourcen. 

Dennoch haben sich aber auch seit Jahren Kleidungsstücke angesammelt, für die es keine neue Besitzerin gibt. In einer Doppelstunde im September haben sich Teile des Fair-Trade-Schulteams, Frau Rüther-Jakob sowie Frau Schütze daran gemacht, die Kleidungsstücke zu sortieren. Dabei fanden die Mädchen sogar für sich noch einige Sachen. 

Neben der Kleidertauschparty zur Hocketse am Ende des vergangenen Schuljahres wurden auch die Fundsachen des gesamten Schuljahres mit ausgelegt und die Reste am Ende in Kisten verstaut. Auch diese wurden jetzt mit sortiert. Ein Teil wanderte direkt in den Müll, ein Teil wurde behalten für die nächsten Kleidertauschpartys und einen Teil haben wir in die Brauchbar nach Langenburg gebracht. So sind wir nun wieder gut sortiert für das aktuelle Schuljahr und die kommenden Kleidertauschrunden.