Im Rahmen des Europatags, den wir am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Siegen am 5. Mai gefeiert haben, fand ein Markt der fairen Möglichkeiten statt.

Die Klasse HH2215 der Höheren Handelsschule bot einen Secondhand-Store Flohtrade an, zu dem Schüler*innen ihren Kleiderschrank durchforsteten. Es kamen 90 Euro zusammen, die an den Freundeskreis humanitäre Hilfe in Ghana e. V. gespendet wurden, mit dem unsere Schule in engem Kontakt ist.                

Eine Ausstellung informierte über das Thema fair fashion. An verschiedenen Stationen lernten die Schüler*innen wie und wo Kleidung produziert wird, welche Materialien und welche Marken wirklich fair und umweltfreundlich sind. Eine Ausstellung der Auszubildenden der Stadtverwaltung  informierte über den Kreislauf eines Kleidungsstücks am Beispiel der Firma “SHEIN” mit Quiz und Gesprächen mit Schüler*innen.

Der Weltladen Hofheim kam mit einem Vortrag zum Thema “Der Weg zum fairen Kleiderschrank” und stellte fair gehandelte Kleidung für unsere Modenschau zur Verfügung. Dabei war die Aula voll besetzt und unsere Schüler*innen, die erst ganz kurzfristig, die Kleidung anprobieren konnten, präsentierten einen professionellen Catwalk und wurden von den Zuschauern dafür mit viel Applaus gefeiert.

Aktive Beteiligung war bei reduce – refurbish – recycle mit dem Geokurs WG3 angesagt. Hier gab es

  • capsule wardrobe
  • Blaue Tonne
  • Reparaturservice

Europa hilft Ghana – Der Schülerladen WannaBuy hatte einen Stand mit den im Laden vertriebenen fairtrade-Artikeln und den Kunstgegengenständen aus Ghana.

DRK Ehrenamtsbeauftragte Frau El Hachimi-Schreiber präsentiert Nähideen zum Upcycling 

Im Foyer hatten wir die Wanderausstellung “Wie unfair ist das denn?” – Auszubildende für faire Arbeitskleidung sowie einen Bio-Waffelverkauf, bei dem alle Zutaten (Eier, Mehl …) vom Birkenhof Siegerland in Wilnsdorf kamen.

Ein gelungener Markt der Möglichkeiten, der Schüler*innen  und Lehrer*innen Spaß gemacht hat und zu weiteren Aktionen inspiriert hat, denn z. B: der Flohmarkt/SecondHand-Store soll nochmals durchgeführt werden und weitere Aktionen sind geplant.