Im Oktober 2019 reisten 8 Mitglieder der Fair Trade-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zusammen mit 3 Lehrer*innen zu unserer Partnerschule in Tansania. Die Edmund Rice Sinon Secondary School in Arusha wird seit AG-Gründung durch die Einnahmen der Arbeitsgemeinschaft unterstützt. In mehreren Episoden wird nun über die vielen Fair Trade-Aktionen vor Ort in einer Rückschau berichtet.

Auf den Spuren Kipepeos

Wir stehen schon länger im Kontakt mit dem fairen Modelabel Kipepeo Clothing aus Stuttgart. Bereits vor unserer Reise gab es mehrere gemeinsame Projekte mit dem Gründer Martin Kluck. Dieser lässt die Baumwollprodukte für sein ausgezeichnetes Unternehmen u.a. in Arusha, der Stadt unserer Partnerschule, herstellen. Sogar unsere aktuellen AG-Shirts entstammen dieser lokalen Produktionskette, die wir nun hautnah erleben durften.

Grundschule versorgt mit Zeichnungen und wird unterstützt

Zuerst besuchten wir die Mecsons Primary School in Arusha, die Schule, von der die Motive für die T-Shirts und Pullis stammen. Die Kinder im Grundschulalter malen einfache Motive wie Affen, Zebras und Elefanten, die dann später aufgedruckt werden. Die Schule profitiert aber auch in großem Maße von dieser Verbindung. Kipepeo zahlt Lehrergehälter, finanzierte das Küchengebäude und einen Computerraum – den ersten seiner Art an einer Grundschule in ganz Tansania.

Beeindruckende Produktionsbedingungen

Bei der spannenden Führung durch die Fabrik “Sunflag” im Stadtteil Njiro konnten wir uns von den hervorragenden Arbeitsbedingungen in der Produktion selber überzeugen.  Ein Mitarbeiter zeigte uns das Gelände sowie das Fabrikgebäude, in dem außer Kipepeo noch andere Unternehmen produzieren. Im Gegensatz zu vielen Fabriken in Entwicklungs- und Schwellenländern wird hier darauf geachtet, die MitarbeiterInnen gerecht zu bezahlen und für eine gute Arbeitsumgebung zu sorgen. Wir waren beeindruckt von der Größe des Gebäudes und der hohen Anzahl der Mitarbeiter*innen. Spannend war vor allem der Prozess von der Baumwollverarbeitung bis zum Aufsticken der Motive. Der Besuch dort war uns sehr wichtig, und wir haben viel dabei gelernt.