Bericht zur Ausstellung zur Kampagne „Sweet Revolution“

Eine der Abteilung unserer Schülerfirma „DruckFest fairkauft“ hat sich in der letzten Zeit intensiv mit den Themen Fairtrade und den Bedingungen im Kakaohandel auseinandergesetzt. In der letzten Woche haben die Schüler der Abteilung „Fairer Handel“ dazu eine kleine Ausstellung in der Pausenhalle der Schule durchgeführt. Bei dieser Aktion haben wir uns auf die Kampagne „Sweet Revolution“ bezogen. Dabei wollten wir auf verschiedene problematische Themen aufmerksam machen, die sich im Kakaohandel widerspiegeln, wie z.B. ungerechter Lohn, unfaire Arbeits- und Produktionsbedingungen, sowie immer noch die sehr hohe Anzahl der Kinder, die in diesem Bereich arbeiten.

Besonders stark wurde der Fokus unter anderem daraufgelegt, wie hart die Kinder in anderen Ländern dafür arbeiten müssen, damit wir uns im Supermarkt einfach eine Tafel Schokolade kaufen und diese genießen können. Hiermit wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, das man beim Einkauf diese Informationen im Hinterkopf hat. Mit diesem Wissen greifen Schüler und Lehrer beim Einkauf eventuell öfter zu Fairtrade Schokolade.

Unsere Ausstellung bestand aus drei Ständen, die sich in einen Infostand aufteilten, bei dem sich die Schüler unter anderem über die schlechten Bedingungen im Kakaohandel und den Herstellungsprozess von einer Tafel Schokolade informieren konnten. Neben diesem gab es einen Teststand, bei dem die Schüler herkömmliche und Fairtrade Schokolade vergleichen konnten. Bei der Schülerschaft hat sich die Fairtrade Schokolade als Favorit herausgestellt. Als letzten Stand gab es ein kleines Gewinnspiel, bei dem die Anzahl von Kakaobohnen in einem Glas geschätzt werden musste.