„FAIR statt mehr – #FAIRHANDELN für ein gutes Leben“ – das war das Motto der diesjährigen fairen Woche vom 11.-25. September 2020.

Auch an dieser fairen Woche hat sich das Hümmling-Gymnasium aktiv beteiligt und in dem zweiwöchigen Zeitraum alle Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, einen digitalen Beitrag zu diesem Thema zu gestalten. Die Aktion bot die Möglichkeit, das Konsumverhalten der Schüler im Bezug auf Kleidung, Smartphones und andere Luxusgüter, Lebensmittel und Mobilität in den Fokus zu nehmen.

Der Beitrag sollte sich mit der eigenen Verantwortung, Routinen und Handlungsoptionen im Bezug auf das Konsumverhalten befassen und möglichst den fairen Handel berücksichtigen. Dies konnte in Form eines Videos, eines Playmobilmännchen-Films, eines Comics, Tik Toks, Quiz oder ähnlichem gestaltet sein und durfte höchstens 5 Minuten lang werden.

Mögliche Themen waren also:

  – Fast Fashion versus Slow Fashion

  – Der Weg eines T-shirts, Jeans, Pullovers…

  – Smartphones und deren Bestandteile, Entstehung, Nutzung & Entsorgung

  – Nachhaltige Lebensmittel

  – Was kann ich für ein besseres Leben tun?

Die Steuergruppe Fairtrade School des Hüm-Gyms hatte anschließend die schwere Aufgabe aus 26 tollen und kreativen Beiträgen die drei besten auszusuchen. Die Entscheidung hat sich die Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Hilgefort, vier Lehrerinnen, vier Schülerinnen und einer Elternvertreterin, nicht leicht gemacht. Anhand eines Kriterienkatalogs konnten aber drei Sieger ermittelt werden, die auf der Homepage nun auch angesehen werden können.

Den ersten Platz belegten Emma Charlotte Christiansen und Denisa Mutiu aus der Klasse 6c mit einem informativen Videobeitrag über den Weltladen Sögel, die faire Schulkleidung und die Auswirkungen des fairen Handels und erhielten dafür einen Warengutschein aus dem Weltladen in Sögel über 100,- Euro. Über den zweiten Platz freute sich Antonia Dopp aus dem Jahrgang 13 mit ihrer exzellent gestalteten Power Point Präsentation zum Thema nachhaltige Kleidung. Sie erhielt hierfür einen Gutschein über 50,- Euro aus dem Weltladen. Den dritten Platz belegten Lisa Tholen und Anni Knoll aus der Klasse 7a mit einem Playmobilmännchen-Film, der das Konsumverhalten der „Familie Leonard“ genau unter die Lupe nahm. Für diesen Beitrag bekamen sie einen 20,- Euro Gutschein aus dem Weltladen. Das Preisgeld stellte der Förderverein des Hüm-Gyms freundlicherweise zur Verfügung. Bei der Preisverleihung, die Corona bedingt im kleinen Kreis im Foyer der Aula stattfand, gratulierte Frau Hilgefort den Gewinnern ganz herzlich und bemerkte mit Anerkennung, dass der Gedanke des fairen Handels in den Beiträgen kreativ und treffend umgesetzt worden sei und das soziale Engagement unserer Schüler zeige.

                                                                     Schmitz, Steuergruppe Fairtrade School