Eröffnungsfeier der Fairen Woche

Am Freitag, den 25.09.2022 stand ganz im Zeichen der fairen Handels, als die Faire Woche zum dritten Mal am Gymnasium Borghorst feierlich eröffnet wurde.

Unser Schulleiter Herr Dr. Wenning durfte als Rednerinnen nicht nur die Bürgermeisterin Frau Bögel-Hoyer, sondern auch Ulrike Waning vom Eine-Welt-Laden steinfurt begrüßen, die unser Fairtrad-Schulteam stehts mit Produkten aus Ihrem Eine-Welt-Laden unterstütz.

Den Hauptprogrammpunkt der Eröffnungsfeier bildete ein sehr interessanter Vortrag von Dr. Jean Gottfried Mutombo, der die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 über die Rohstoffe informierte, die zur Herstellung technischer Geräte benötigt werden.

Unter anderem wurde aufgezeigt unter welchen Bedingungen Rohstoffe wie Coltan, Gold oder Kupfer abgebaut werden, die z.B. für die Produktion unserer Smartphones und Tablets gebraucht werden.

Mit zwei anschließende Workshops, an denen die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Sozialwissenschaften und Erdkunde der Q1 teilnahmen, wurde das Thema sehr gut vertieft.