Die faire Woche war in den letzten Jahren immer der Zeitpunkt für eine schöne Aktion, oft auch gemeinsam mit der lokalen Steuerungsgruppe. Corona bedingt haben wir uns dieses Jahr gegen ein große Schulaktion entscheiden müssen. Bad Pyrmont hat sich aber als Fairtrade-Stadt mit einer Rallye zu den 17. Nachhaltigkeitszielen der UNO an der fairen Woche beteiligt und wir konnten uns mit zwei Exkursionen daran beteiligen. So besuchte unser Profilkurs Wirtschaft Klasse 10 in der einen Woche die Pyrmonter Tafel. Wir waren geschockt darüber, wie viele gute Lebensmittel in unserer Stadt als Müll gesehen werden und eigentlich vernichtet würden, wenn es nicht die Tafel gäbe, die mit ihren ehrenamtlichen Mithelfern Woche für Woche Tüten für bedürftige Menschen packt und diese dann an jedem Donnerstag verteilt. Wir durften aktiv bei Packen dieser Tüten helfen und allen ist klar. Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft. In der darauffolgenden Woche wurde uns das noch bewusster, weil wir beim Biolandbetrieb von Herrn Eikermann in Bad Pyrmont erfahren durften, wie aufwändig es ist, insbesondere ökologische Landwirtschaft zu betreiben und mit wieviel Engagement er sich um eine artgerechte Tierhaltung bemüht. Kein Stück Fleisch und kein Brot sollte eigentlich erst mit hohem Aufwand produziert werden, um dann in der Mülltonne der Supermärkte oder der privaten Haushalte zu landen. Was wir dagegen tun können, wird uns als Thema in diesem Kurs auf jeden Fall weiter beschäftigen. (verfasst von A. Lübbert)