In der Woche vom 28.09.2020 bis zum 02.10.2020 haben wir von der Eine-Welt-AG ein Quiz in unserer Schule zur Fairen Woche durchgeführt (siehe unten). Wir haben das Quiz in den Klassenstufen 5-7 verteilt und sie hatten drei Tage Zeit die Fragen zu beantworten. Wir konnten die meisten Ideen nicht umsetzen, wegen den Corona-Maßnahmen, sonst hätten wir gerne noch weitere Aktionen gemacht. Nachdem wir 40 Quizzexemplare zurückbekommen hatten, haben wir uns an die Arbeit gemacht sie zu korrigieren. Es waren sehr viele richtige Antworten dabei. Die Fragen waren einerseits leicht, wie zum Beispiel: ,,Was heißt Fair Trade auf Deutsch?“, aber andererseits gab es auch schwerere, wie zum Beispiel: ,,Wie viele Eine-Welt-Läden gibt es ungefähr in Deutschland?“. Wir haben hinter die Fragen Striche gemacht mit der passenden Anzahl an Buchstaben, sodass die Schüler dort einfach die Buchstaben hinschreiben konnten. Unter manche Striche haben wir auch Zahlen, wie zum Beispiel 8 geschrieben, die dann die Position des darüberstehenden Buchstabens im Lösungswort bestimmen. Um es den Schülern noch ein bisschen zu erleichtern, haben wir die Silben aller Teillösungswörter in einem Kasten festgehalten. Wir haben an die Gewinner des Quizz Preise ausgeteilt. Jeder der mitgemacht und sein Quiz abgegeben hat, bekam drei kleine Schokotäfelchen. Wir haben in jeder Klasse noch einen Gewinner ausgelost, der dann einen Schokoriegel gewonnen hat. Wir haben als Lösungswort das Motto der Fairen Woche genommen- Fair statt mehr!

(Johanna Giebel, 9a)

„Faire Woche“ – Quiz       Eine-Welt-AG ATG               

Das hier ist ein kleines Quiz zum Thema der Fairen Woche 2020. Es gibt 13 Fragen zum Thema der Fairen Woche 2020. Bei jeder Frage ist ein Buchstabe gekennzeichnet, der in den Lösungssatz eingetragen werden muss. Die Antworten setzen sich aus den aufgelisteten Silben bzw. Zahlen zusammen. Am besten streichst Du ab, was Du schon eingesetzt hast.

Gib das ausgefüllte Blatt bitte bis Freitag, 02. Oktober 2020 bei uns abVergiss bitte Deinen Namen und Deine Klasse auf dem Blatt nicht, denn:  Wenn alles auf Deinem Blatt stimmt, bekommst Du eine kleine Belohnung.  Zusätzlich gibt es für jeden 10. Teilnehmenden einen größeren Gewinn; dieser wird ausgelost unter allen Teilnehmenden.  Jede/r darf aber nur einmal mitmachen.      Und nun viel Spaß beim Quiz!

 

 

  1. Was heißt „Fair Trade“ auf Deutsch? __  __  __ __  __  __       __  __  __  __  __  __

                                                                                                                      13.

 

 

  1. Wie heißt die größte Aktionswoche? __  __  __  __  __      __  __  __  __  __

      zum Fairen Handel in Deutschland?                 1.

 

 

  1. In welchem Monat findet normalerweise __  __  __  __  __  __  __  __  __

     diese Aktionswoche statt?                                                                        10.

                                                                                                                        

 

  1. In welchem Jahr fand diese Aktionswoche zum ersten Mal statt?

     Die letzte Zahl als Buchstabe in der Reihenfolge im Alphabet gehört __  __  __  __  ->  __         

     zum Lösungssatz.                                                                                                                           7.

 

 

  1. Wie heißt der Laden für fairen Handel im ATG? __  __  __  __  –   __  __  __  __  –  __  __  __  __  __

                                                                                                                                                             2.

 

  1. In welchem Jahr wurde in Westeuropa der erste Eine-Welt-Laden

     mit fair gehandelter Ware eröffnet?                                                             __  __  __  __    ->   __

     Die letzte Zahl als Buchstabe in der Reihenfolge im Alphabet                                                     3.

     gehört zum Lösungssatz.     

                                       

 

  1. Wieviele Eine-Welt-Läden gibt es ungefähr in Deutschland?

      Die erste Zahl als Buchstabe in der Reihenfolge im Alphabet                 __  __  __    ->   __

      gehört zum Lösungssatz.                                                                                                                 12.

 

 

  1. Welcher ist der meistverkaufte Schokoriegel in __  __  __  __  __      __  __  __      __  __  __  __  __

      unserem Eine-Welt Laden?                                                                                                                    8.

 

 

  1. In welcher Stadt liegt die GEPA-Zentrale, das heißt der Großhandel __ __  __  __  __  __  __  __  __

     für die meisten unserer Produkte im Eine- Welt-Laden?                                                                   6.

  1. Wann wurde die GEPA gegründet?

        Die letzte Zahl als Buchstabe in der Reihenfolge im Alphabet           __  __  __  __    ->   __

        gehört zum Lösungssatz.                                                                                                             11.

 

 

  1. Welche Organisation in Engelskirchen unterstützen wir __  __  __  __  __  __  __  __  __  __  __

        mit einem Teil des Gewinns aus dem Eine-Welt-Laden?                             9.

 

 

  1. Mit dem Gewinn aus dem Eine-Welt-Laden unterstützen wir auch ein __  __  __  __  __  __

       SOS-Kinderdorf in Uganda.   Auf welchem Kontinent liegt Uganda?                          4.

 

 

  1. Das ATG ist für seinen Einsatz für eine

       gerechten Handel als eine besondere Schule  

       ausgezeichnet worden.                            __  __  __  __      __  __  __  __  __      __  __  __  __  __  __

       Wie darf sich unsere Schule nennen?                                                                      5.

 

 

 

Silben/Zahlen (in alphabetischer Reihenfolge) für die Antworten (zum Abstreichen):

 

Af / and / ber / Black / brü / che / cke / del / den / Ei / Fai / fai / Fair / Han / ka / La / Licht / ne / per / re /

 

rer / ri / School / Sep / tal / tem / Trade / Welt / White / Wo / Wup / 800 / 1969 / 1975 / 2001