Ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr war für die Mitglieder der AG die Durchführung der “Fairen Woche” in Donauwörth. Neben einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche, den Schüler des Streichquartetts von Frau Voderholzer musikalisch umrahmten sowie Schülerinnen der AG zum fairen Handel aktiv mitgestalteten, stand die Aufführung des Musicals der “Global Playerz” – ein Werk des Sonni Maier Theaters – im Mittelpunkt, die vor mehreren 6. Klassen des Gymnasiums ein buntes Theaterstück mit rockig-punkigen Livesongs zum Thema “Globalisierung und Verantwortung” auf jugendgerechte Weise darboten. 

Angespornt durch die positive Resonanz von Seiten der Schüler, Lehrer und Eltern in den letzten Jahren, bereiten sich ab jetzt nun die AG – Mitglieder zusammen mit einem neuen P-Seminar unter dem Motto “Die Welt fair-ändern – Eine Investition in die Zukunft” im nächsten Schuljahr darauf vor, stellvertretend für das ganze Gymnasium den Titel einer “Fairtrade-School” noch einmal mit neuen Ideen und zahlreichen Aktionen zu verteidigen. 

Der Verkauf von fair gehandelten Produkten in den Pausen, aber auch von fairem Kaffee und Kakao wird gleichermaßen bedeutsam sein wie bei Aktionen und Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts mitzuwirken. 

Nicht zuletzt aber stehen – in Zusammenarbeit mit Donauwörth als “Fairtrade – Town” – weitere gemeinsame Projekte auf dem Plan, um so einen “kleinen” Beitrag zur Vision einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu leisten. 

“Wir hoffen als Fairtrade- Schulteam, gerade in dieser weltweiten Krise, weiterhin auf das tatkräftige Engagement für den fairen Handel in eurem Umfeld zählen zu können.” (Ein Schüler der Fairtrade – AG)